Über uns!

Über uns

Gluconauten – Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes e.V.

Wolgaster Weg 18a

17438 Wolgast

info@gluconauten.de

01712130838

 

Die „Gluconauten“ ist ein Verein für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mit Sitz in Karlsburg. 

Der gemeinnützige/miltätige Verein hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht Eltern von betroffenen Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Zusätzlich möchten wir die einzelnen Familien untereinander vernetzen.

Gegründet 2023 in Karlsburg

Dank der Initiative von Juliane Koch, welche selbst seit ihrer Kindheit an Diabetes Mellitus Typ 1 erkrankt ist.

durch 7 Eltern

Alle Gründungsmitglieder sind sich einig, dass frisch betroffene Eltern und Kinder schnellst möglich Beratung und hilfreiche Tipps für den Alltag mit Diabetes und die Behördengänge benötigen.

um anderen Betroffenen zu helfen

Der Verein soll ein erstes Auffangbecken hierfür sein.

Lasst uns gemeinsam versuchen, es den an Diabetes erkrankten Menschen jeden Tag etwas leichter zu machen.

Unsere Gründung & Historie

Zum Wohle aller an Diabetes erkrankten Kinder und deren Eltern, benötigt es eine erste Auffangstelle für Fragen und Beistand.

Hierfür braucht es einen miltätigen Verein.


Nach einigen Online-Diskussionsrunden um Sinn und Zweck des künftigen Vereins abzustecken, fand am 02.07.2023 fand im Hause des Klinkums Karlsburg ein erstes Gründungsgespräch statt.

Seit 30.12.2023 sind wir im Vereinsregister Stralsund gelistet.

v.l.n.r. Katja Stock, André Zieris, Katja Lazewski, Juliane Koch, Jenny Thiel, Kerstin Stolze, Dr. Antonia Müller, Sarah Ohm

Präsenz in den Medien

Facebook-Beiträge

3 days ago

Gluconauten
Der Lions Club Greifswald Baltic unterstützte uns mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1000 Euro. Die Präsidentin Kerstin Zimmer überreichte den Scheck am 7. Juni in Lubmin an Katja Lazewski, eine Mutter aus unserem Verein, und ihren neunjährigen Sohn Liam. Bei der Übergabe waren auch weitere Mitglieder des Lions Clubs sowie Dr. Antonia Müller anwesend.Diese Spende wird unsere Projekte maßgeblich unterstützen und ist zugleich eine wertvolle Anerkennung für das Engagement der Vereinsmitglieder. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit. ... Mehr sehenWeniger sehen
Auf Facebook anzeigen

3 days ago

Gluconauten
Unsere Veranstaltung am 08.06.2024 zusammen mit der Unimedizin Greifswald und dem Klinikum Karlsburg zum Diabetestag war für unseren Verein ein voller Erfolg. Wir konnten mit vielen betroffenen Familien sowie diversen Austellern der medizinischen Produkte ins Gespräch kommen und wertvolle Kontakte knüpfen. Die positive Resonanz und der Austausch haben gezeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Gemeinschaft sind.Die Vereinsmitglieder der Gluconauten kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste mit Kuchen, Waffeln, Bockwurst, Popcorn, Zuckerwatte und verschiedenen Getränken. Unsere Tombola wurde sehr gut angenommen und erfreute sich großer Beliebtheit. Wir möchten uns herzlich bei den folgenden Sponsoren bedanken, die uns bei der Ausrichtung der Veranstaltung unterstützt haben: Dürkop GmbH HoppegartenLVM Versicherungsagentur Eva-Maria Henf aus WolgastEdeka Breinlinger WolgastAnselmino Apotheke Wolgast / Köster’s ApothekenBorchers & Speer GreifswaldNord BS StralsundLinden-Apotheke AltentreptowOhne diese großzügige Unterstützung wäre dieser erfolgreiche Tag nicht möglich gewesen.Vielen Dank! ... Mehr sehenWeniger sehen
Auf Facebook anzeigen

5 days ago

Gluconauten
Chronik-Fotos ... Mehr sehenWeniger sehen
Auf Facebook anzeigen

5 days ago

Gluconauten
Wir bedanken uns für die großzügige Spende.Der Lions Club Greifswald Baltic unterstützt den Elternverein "Gluconauten" mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro, die die Präsidentin Kerstin Zimmer zusammen mit weiteren Mitgliedern am Freitag, den 7. Juni, in Lubmin an Katja Lazewski, eine Mutter aus dem Verein, und ihren neunjährigen Sohn Liam überreichten. Mit dabei war auch Dr. Antonia Müller. Liam ist seit seinem zweiten Lebensjahr an Diabetes Typ 1 erkrankt. Mithilfe unserer Spende soll nahe des Klinikums ein Kinderspielplatz errichtet werden, damit die Mädchen und Jungen auch etwas Abwechslung haben, wenn sie im Klinikum in Karlsburg behandelt werden.Zugleich ist unsere Spende auch eine Wertschätzung für das Engagement der Eltern. ... Mehr sehenWeniger sehen
Auf Facebook anzeigen

2 months ago

Gluconauten
www.99funken.de/gluconauten ... Mehr sehenWeniger sehen
Auf Facebook anzeigen

Veröffentlichungen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner